Startseite -> Index

Owerluttersche Klapptaschen[Oberluttersche Klapptaschen]

Dä Owerlutterschen un dä Unnerlutterschen können sick fräuer nich lien. Wenn nu ein unnerlutterscher Junge owern Kattreppeln na Owerlutter ropper e' komen is, hatte immer bannige Släje e' kräjen.

Aber ok dä Owerlutterschen krejen öre Sänge, un wageten sick alleene nich geren inne Stadt runner. Dä Kram'm in Lutter sungen dataumal immer folgenden Spottvers:
"Owerluttersche Klapptaschen, hät in usen Garen e'säten,
het üsch Appel und Beeren e' stohlen!
täuf - jüch wüllt we' dat Ledder versohlen!"

[Die Oberlutterschen und die Unterlutterschen konnten sich früher nicht lieben. Wenn nun ein unterlutterscher Junge über den Kattreppeln nach Oberlutter herüber gekommen ist, hat er immer Schläge bekommen.

Aber auch die Oberlutterschen bekamen ihre Sänge und wagten sich nicht gern in die Stadt hinunter. Die .... in Lutter sangen dazumal immer folgenden Spottvers:
"Oberluttersche Klapptaschen, hat in unserem Garten gesessen,
hat uns Apfel und Beeren gestohlen!
Täuf - euch wollen wir das Leder versohlen!"]

Von meiner Mutter