Startseite -> Sagen -> Elmsagen - Ut dä Franzosentied [Aus der Franzosenzeit]

Wohl keine Zeit ist tiefer in das Volksbewußtsein eingegangen als die "Franzosentied", die Zeit der Befreiungskriege, die mehr oder weniger bewußt noch von den Großeltern oder Urgroßeltern erlebt wurde und deren Erinnerungen sich über Kind- und Kindeskind noch bis in unsere Zeit hineingefunden haben.

Oft aber auch findet man hier jüngere oder auch ältere Begebenheiten überliefert, die man dann unbewußt in die so ereignisreiche "Franzosentied" hineingelegt hat.

Der ermordete Oberst in Wobeck
Wie die Gilzumer Fourage fuhren
Die Russen in Gilzum
Ein Twieflinger kämpft für Napoleon in Spanien
Pulverwagen fliegt in die Luft
"Zum weißen Roß"
Wie dä Franzosen un Russen in Bornum wörren
Wie ein Lauinger den Franzosen fortgelaufen ist
Die Franzosenpappeln an der Plantage