Home » Schreiben für die Werbung » Was macht einen guten Werbetext aus?

Was macht einen guten Werbetext aus?

Werbetexte erscheinen nicht nur in Zeitungen und Werbebroschüren. Auch im Internet sind Werbetexte gefragt. Doch einen Werbetext zu schreiben, ist nicht immer ganz einfach.

Herausforderung Text

Auf Websites müssen Werbetexte nicht nur einen Kaufanreiz für Kunden liefern, sondern auch das Ranking der Webseite bei Suchmaschinen optimieren. Wirksame Werbetexte folgen der AIDA-Formel. Das Kürzel steht für die englischen Bezeichnungen Attention, Interest, Desire und Action. Das heißt, dass ein Werbetext die Aufmerksamkeit der Leser erregen soll, sein Interesse wecken, einen Wunsch in ihm auslösen sowie den Leser zu einer bestimmten Handlung animieren soll.

Die Aufmerksamkeit wird in erster Linie durch die Überschrift erregt. Diese muss daher schlagkräftig, kurz und prägnant sein und auf den wesentlichen Inhalt des Textes hinweisen. Der Text selbst beschreibt die Vorteile eines Produkts oder einer Dienstleistung, für die geworben wird und erweckt damit das Interesse beim Leser. Durch die Darstellung der Vorteile soll im Leser der Wunsch nach der angebotenen Lösung aufkommen. Zum Schluss endet der Werbetext mit einer Handlungsaufforderung.

Nicht zuletzt ist ein Werbetext immer auf die jeweilige Zielgruppe, die er erreichen soll, zugeschnitten. Aus diesem Grund werden Werbetexte, die eine jüngere Klientel ansprechen, vorwiegend in der Du-Form verfasst.

Gute Werbetexte zeichnen sich dadurch aus, dass sie in einer angenehmen und flüssigen Sprache verfasst sind. Meist handelt es sich dabei um kurze Sätze, die einen Sachverhalt klar und deutlich auf den Punkt bringen.

Erfahrene Werbetexter schreiben Texte so, dass sie bestimmte Dinge aus unterschiedlichen Blickwinkeln beschreiben. Die Wahl der Worte ist dabei äußerst kreativ. Sie arbeiten mit zahlreichen Synonymen und versuchen, den Leser stets bei Laune zu halten.

Trotz allem sollen Werbetexte immer seriös ein. Übertriebene Behauptungen oder gar Vergleiche mit Konkurrenten sollten vermieden werden. Was der Werbetext verspricht, soll auch der Realität standhalten. Ansonsten verkommt der Werbetext zu einer arroganten Selbstdarstellung des werbenden Unternehmens, die von niemandem ernst genommen wird.

Gute Werbetexte sind geprägt von einer einfachen, aber dennoch kreativen Sprache, erreichen problemlos ihre Zielgruppe und fordern die Leser letztendlich zum Handeln auf. Im Prinzip gilt auch für einen Werbetext, was eigentlich für alle Texte in Zeitungen, Magazinen oder auf Webseiten gilt: Das Lesen des Textes muss sich für den Leser lohnen!