Home » Schreiben für die Werbung » Das Berufsbild des Werbetexters

Das Berufsbild des Werbetexters

Werbetexter ist ein sehr kreativer und ungewöhnlicher Beruf. Vor allem gibt es dafür keine geregelte Ausbildung. Werbetexter sind meist Leute, die unkonventionell denken und ein hohes Maß an Kreativität mit sich bringen.

Was machen Werbetexter?

Werbetexter arbeiten hauptsächlich in Werbeagenturen. In manchen Fällen sind sie auch in Marketingabteilungen großer Unternehmen tätig. Sie kreieren Slogans, verfassen Werbebriefe und Texte für Werbevideos. Meist arbeiten sie dabei mit Grafikern oder dem sogenannten Art Director zusammen. Der Grafiker entwirft das optische Erscheinungsbild der Werbung und der Werbetexter oder Konzepter ist für den Text verantwortlich. Werbetexter verfassen daher Slogans, Headlines oder Mengentexte.

Wie wird man Werbetexter?

Da es für diesen Beruf keine Ausbildung gibt, entscheidet hier vor allem das individuelle Talent. Dazu kommt noch eine Portion Glück. Werbetexter müssen in der Lage sein, mit ihren Texten Menschen emotional anzusprechen. Am besten erlernt man das Werbetexten direkt in einer Agentur. Wer ein Studium absolviert, kann sich beispielsweise als Praktikant in einer Werbeagentur bewerben. Dort lernt man durch Erfahrung und kann Profis bei ihrer Arbeit zusehen.

Kann man als Werbetexter Karriere machen?

Eine Karriere ist auch als Werbetexter möglich. Allerdings gibt es hier keine Abstufungen wie bei anderen Berufen. Es existieren keine Cheftexter und keine leitenden Texter. Allerdings kann man sich als erfolgreicher Werbetexter und bei entsprechender Weiterbildung zum Art Director in einer Agentur hocharbeiten. Manche Werbetexter haben auch erfolgreich eine eigene Werbeagentur ins Leben gerufen. Ein Beispiel dafür ist David Ogilvy. Der Brite war als Werbemann aktiv und kreierte später zahlreiche Werbeslogans, beispielsweise für Rolls-Royce. Im Jahr 1948 gründete er die Werbeagentur Hewitt, Ogily, Benson and Mathers, die später als Ogilvy & Mathers berühmt wurde.

Wer heute als Werbetexter arbeiten will, sollte sich in erster Linie auch mit den neuen Medien vertraut sein. Darüber hinaus spielen auch HTML-Kenntnisse eine wichtige Rolle. Auf jeden Fall ist der Beruf des Werbetexters ein spannendes Betätigungsfeld. Wieviel man damit verdient, lässt sich jedoch schwer sagen. Viel hängt dabei vom persönlichen Erfolg, der Erfahrung und den Auftraggebern ab.